Wer bin ich?

Mein beruflicher Werdegang

Ursprünglich habe ich Schreinerin Richtung Möbel gelernt. Schon bald habe ich in den sozialen Bereich gewechselt und in der Tagesstätte eines Wohnheimes für Menschen mit einer Behinderung im Kanton Solothurn gearbeitet. Während dieser Zeit hatte ich die Möglichkeit verschiedene Ausbildungen zu absolvieren (Arbeitsagogin, Führungsseminar, Ausbildnerin,..).

Nach 20 jähriger Tätigkeit in der selben Institution in verschiedenen Positionen war es Zeit für eine neue Herausforderung und ich wollte mein Leben voll und ganz den Hunden widmen.

Kynologische Ausbildungen

- Gruppenleiterin SKG

- Welpengruppenleiterin SKG

- SKN-Ausbildnerin SKG

- Longiertrainierin nach Kynomental

 

Kynologische Weiterbildungen

- Körpersprache des Hundes

- Jagdverhalten in richtige Bahnen lenken

- Impulskontrolle

- der schwierige Hund im Training

- Umgang mit Alltagsproblemen

- richtiges Spielen mit dem Hund

- Mehrhundehaltung

- ..........


In den verschiedenen Aus- und Weiterbildung durfte ich mir viel Wissen über den besten Freund des Menschen aneignen. Meine besten Lehrmeister sind und waren aber immer wieder die Hunde selber.

2004 zog Leila, eine Flat coated x Goldenretriever Hündin bei uns ein. Mit ihr hat alles begonnen und sie hat meine Liebe und Faszination für den Hund erst richtig geweckt.

Später wurde mein Rudel mit der charmanten Border Collie Hündin Tjin und dem Power-Packet Onischa, eine Australien Shepherd Hündin erweitert. 

Leider werden uns unsere Hunde nur geliehen und so musste ich Leila im September 2016 und Tjin im November 2020 schweren Herzens wieder ziehen lassen. Dankbar denke ich an die Zeit mit ihnen zurück. Sie werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.

So begleitet mich momentan Onischa durch den Alltag und bringt mich täglich zum lachen und staunen mit ihrer überschäumenden Energie.